Sonntag, 22. November 2009

Relaisbox für Bremslicht und Energierückspeisung


Da der ale Bremslichtschalter mechanisch wegen der elektrischen Servolenkung nicht mehr passt, wird er durch einen kleinen Schalter und einigen Relais ersetzt. Die zusätzlichen Relais steuern z. B. auch die Energierückspeisung. Somit habe ich eine steuerbare Motorbremse die schon beim leichten antippen der Bremse zuschaltet

Heizungssteuerung

Nun mal wieder ein paar Bilder.

Hier der Umnbau der Heizungssteuerung.
Es wurde ein zusätzlicher Schalter eingebaut, der es mir erlaubt die Heizung in
3 Stufen zu schalten. Nicht zu sehen sind die dafür notwendigen Relais, da der
Schalter den notwendigen Strom nicht schalten kann.

Sonntag, 15. November 2009

Servolenkung....

Die Servolenkung läuft auf Anhieb, was mich eigentlich gleich stuzig machen hätte sollen....

Technisch ist tatsächlich alles ok, aber wir mussten feststellen, dass die elektrische Servolenkung einen zusätzlichen Aufhängepunkt braucht, und der bei uns natürlich nicht vorhanden ist. Da aber um diesen Aufhängepunkt zu realiseren, eine halterung gefrässt werden muss, ist dies für mich so nicht machbar.
Ich habe daher mit der Firma Lorey vereinbart, dass die Firma Lorey mir diesen Halterung anfertigt, wenn das Fahrzeug zum Motoreinbau kommt.

Freitag, 6. November 2009

die unendliche Story...

oder Umbau auf elektrische Servolenkung.

Hier einige der Problem die wir lösen mussten:

Die elektrische Servolenkung hat einen Motor an der Lenkstange der überall im Weg ist.

Das heißt:
- Kabelbaum verlegen (was sich einfacher anhört als es ist)
- Steuergerät lässt sich nicht montieren, da unser Lupo im Gegensatz zum 3L Lupo eine Kupplung hat und
   wo die Aufhängung für die Kupplung ist, einentlich das Steuergerät hingehört
- Bremslichtschalter lässt sich nicht mehr montieren, da Servomotor im Weg, und der Bremslichtschalter aus
  dem 3L Lupo auch nicht hilft, da bei meinem Lupo der Bremlichtschalter 4pol als Wechlsler ausgelegt ist
  und beim 3L lupo nur als Scließer.

weitere Hürden:

Wie bekommen wir das Lenkradschloß von der einen Lenkung auf die andere Lenksäule? Erschwerend kam hinzu, dass bei der Lenkung des 3L Lupo das Lenkradschlosß eingerasted war und wir keinen Schlüssel dafür haben... Vielen Dank hier dem hilfreichen Mechaniker aus der VW-Werkstatt.....(keine Erklärung hier wie es geht, ich will ja aufzeigen wie man eine Elektroauto baut und nicht wie man Autos knackt...)

Sieht doch fast schon nach Elektroauto aus...

Endlich konnte ich diese Woche den Anschlußstecker für die Ladegeräte einbauen.

Ich fand es einfach toll, hierfür den Tankeinfüllstutzen zu ersetzen....