Freitag, 6. November 2009

die unendliche Story...

oder Umbau auf elektrische Servolenkung.

Hier einige der Problem die wir lösen mussten:

Die elektrische Servolenkung hat einen Motor an der Lenkstange der überall im Weg ist.

Das heißt:
- Kabelbaum verlegen (was sich einfacher anhört als es ist)
- Steuergerät lässt sich nicht montieren, da unser Lupo im Gegensatz zum 3L Lupo eine Kupplung hat und
   wo die Aufhängung für die Kupplung ist, einentlich das Steuergerät hingehört
- Bremslichtschalter lässt sich nicht mehr montieren, da Servomotor im Weg, und der Bremslichtschalter aus
  dem 3L Lupo auch nicht hilft, da bei meinem Lupo der Bremlichtschalter 4pol als Wechlsler ausgelegt ist
  und beim 3L lupo nur als Scließer.

weitere Hürden:

Wie bekommen wir das Lenkradschloß von der einen Lenkung auf die andere Lenksäule? Erschwerend kam hinzu, dass bei der Lenkung des 3L Lupo das Lenkradschlosß eingerasted war und wir keinen Schlüssel dafür haben... Vielen Dank hier dem hilfreichen Mechaniker aus der VW-Werkstatt.....(keine Erklärung hier wie es geht, ich will ja aufzeigen wie man eine Elektroauto baut und nicht wie man Autos knackt...)

4 Kommentare:

  1. ja, ich kenn das. :-) Aber das macht doch den Reiz einer solchen Geschichte aus. Sonst könnte das ja jeder. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Gäbs den Lupo eigentlich auch ohne Servolenkung?
    Ich bin da grad nicht auf dem Laufenden

    mfG Franz

    AntwortenLöschen
  3. Bei Fragen zu der Mechanik des kleinen Lupos würde ich mal bei motor-talk.de reinschauen und ggf. direkt fragen.
    Da sind zum Teil sehr helfende Meinungen und Leutchen unterwegs.

    AntwortenLöschen
  4. Hbae mich gleich zum Anfáng sowohl bei motor-talk.de wie auch bei meinlupo.de angemeldet. Durch motor-talk.de habe ich auch einige gute Tipps bekommen, bei den spezielleren Fragen, musste ich aber lernen, dass die Moderatoren viele Punkte aus Urheberechtsgründen löschen...
    Gute Infos habe ich in den SSP (Selbst Studium Programme) von VW gemacht. Sind im Internet (nicht ganz offiziel) kostenlos als PDF zu bekommen. Den Lupo gab es ohne Servo und mit hydraulischer Servolenkung. Den 3L Lupo gabe es am Ende auch mit elektrischer Servolenkung, welche ich bei mir nun verbaut habe.

    AntwortenLöschen