Dienstag, 15. September 2009

Endlich kommt wieder was in das Fahrzeug

So endlich ein paar Tage Urlaub...

Um den Kofferaum später nutzen zu können, sollte er eben sein, was er aber nach dem Ausbau der Sitze nicht ist. Zu dem werden die Batterien fast 10 cm aus der Reserveradmulde emporstehen...
Also muss eine Unterkonstruktion in das Fahrzeug um dies auszugleichen:

 
 

5 Kommentare:

  1. ahh.. 3 Hinten 2 in der Mitte und 2 Vorne...

    wo kommt der Controller hin ?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rüdiger,

    geht deine Frage nach dem Controller für den Motor oder für die Batterien? Der Controller für den Motor kommt vorne hin.
    Für die Batterien benötige ich keinen Controller, für die Ladung benutze ich 7 getrennte Ladegeräte (1 pro Batterie). 5 werde ich hinten nahe bei den Batterien unterbringen und 2 vorne nahe den Batterein im Motorraum.

    AntwortenLöschen
  3. wie willst du kontrollieren, ob alle Ladegeräte fertig sind? , wenn die sich an unterschiedlichen orten befinden ?
    Ist nicht ein langes Kabel für die beiden vorderen Batterien sinnvoller ?, damit alle Ladegeräte am selben Platz sind ?

    nur so ein Gedanke ... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wenn Du jede Batterie einzeln laden möchtest, dann könnte es zu Problemen kommen. Rüdiger hat da aber mehr Erfahrungen, denke ich.
    Ein interessanter Projektblog ist auch der vom Australier Gav http://www.kiwiev.com/.
    Er hat irgendwann seine "1 Lader pro Batterie"-Lösung aufgegeben, musst mal lesen warum (habe ich nicht mehr im Kopf).

    AntwortenLöschen
  5. Leider bekomme ich nur max. 5 hinten unter und es ist besser wenn die Lader direkt bei den Batterien sind um da Verluste auf der Leitung zu einem falschen Abschalten führen könnte.
    Die Reihenschaltung der Lader habe ich getestet und es läuft bisher ohne Probleme. Mein größtes Problem im Moment ist, dass ich nur 4 Lader in den vorgesehen Schacht bekomme, da der Hersteller die Masse ohne Befestigungsteile angegeben hat...

    AntwortenLöschen