Dienstag, 17. August 2010

Erste Fahrten mit dem Elektroauto

Es macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren.

Die Ebene macht dabei natürlich sehr viel mehr Spass als ein Hügel. Auf der Ebene sind dann auch die 80km/h gut zu ereichen, bei 95km/h ist aber dann wohl die Obergrenze, was vollkommen ausreichend ist. Der Verbrauch nimmt dabei natürlich auch deutlich zu, so dass man dies nicht immer ausfahren sollte.

Wir wussten gar nicht wieviele Hügel es bei uns gibt. Aber mit nun 15kW merkt man diese natürlich deutlich. So schafen wir die Strecke von der Enz zu uns (ca. 3km) mit 6-8% Steigung (150 Höhenmeter) nur mit 50-55km/h.

Auf dieser Strecke macht sich aber in der umgekehrten Richtung die Rückspeisung richtig bemerkbar.

Die Reichweite ist im Moment noch schlecht genau anzugeben, dazu fehlt uns einfach die Erfahrung.

1 Kommentar:

  1. Magst Du vielleicht den Typ Motor und Controller mal reinstellen? Da kann ich dann evtl schon mal hochrechnen, was meiner beim Hügel machen würde :)
    Bei 120 Volt soll ich eine max. Leistung von 46,23 kW erreichen und ein Drehmoment von max 97,62Nm.

    AntwortenLöschen